10.02.2015 -  bmp media investors

Europas erfolgreichste Outdoor-App sorgt mit revolutionären Funktionen für einzigartige Outdoor-Erlebnisse

Europas erfolgreichste Outdoor App komoot hat heute bahnbrechende neue Funktionen vorgestellt, die es Nutzern erlauben, die interessantesten Orte und Sehenswürdigkeiten in der Natur zu entdecken und zu empfehlen. Die neueste Version von komoot liefert Nutzern sofort Smart Tour-Empfehlungen, basierend auf ihrer präferierten Sportart, dem aktuellen Standort und den interessantesten Orten, sogenannten “Highlights”, in der Gegend. Komoot ist die einzige Outdoor-App weltweit, die Abenteurern dank ihrer revolutionären Technologie erlaubt, ihre Touren in Echtzeit zu personalisieren, bevor sie in die Natur aufbrechen.

Die neue Version von komoot baut das bestehende Highlights-Feature weiter aus. Bisher konnten ortskundige Entdecker interessante Outdoor-Spots mit Fotos, Tipps und Likes weiterempfehlen. Nun kann die ganze Outdoor-Community diese Informationen nutzen, um neue spannende Orte zu finden und ihre eigenen Touren damit zu planen.

Von den Alpen, über den Lake District, bis zu den Rocky Mountains - überall auf der Welt entdecken Mitglieder der komoot Community Outdoor-Spots wie Singletrails, Wanderwege, Gipfel und empfehlen diese einzigartigen Naturerlebnisse weiter. Diese neuen Ergänzungen gehen Hand in Hand mit den anderen beeindruckenden Funktionen von komoot, wie den topografischen Karten, der Sprachnavigation und den Offline-Karten, mit denen jedes Smartphone zu einem Outdoor-Guide wird.

"Von der Geocoding Technologie, über die Inspirations-Komponente und die Smartwatch-Kompatibilität ist komoot mit seiner proprietären Technologie an einem Punkt, den andere Apps bisher nicht erreicht haben," sagte Florian Schindler, Partner bei KRW Schindler Private Ventures. "Wir glauben, dass komoot ein bestehendes Bedürfnis in der Outdoor-Community bedient und dass es sich noch weit über seinen aktuelles Angebot hinaus entwickeln wird."

Funktionen

• Punktgenaue Navigation: Die von komoot entwickelte Technologie bietet topografische Karten und Sprachnavigation, die das Planen und Aufzeichnenen von Outdoor-Touren zum Kinderspiel machen.
  • Personalisierte Empfehlungen: Mit der Highlights-Funktion können Nutzer die spannendsten Orte in der Natur markieren und entdecken. Foto-, Tipp- und Bewertungs-Funktionen sorgen für zusätzliche Inspiration.
  • Plan & Go: Mit übersichtlichen Infos zu Wegbeschaffenheit, Schwierigkeit und Höhenprofil können komoot Nutzer bis ins kleinste Detail planen.
  • Live-Information: Mit unserer App haben Nutzer während ihrer Tour nützliche Details wie verbleibende Distanz, Höhenmeter und Geschwindigkeit im Blick.
  • Offline-Verfügbarkeit: Die zuverlässigen Offline-Funktionen von komoot erlauben Nutzern, ihre geplanten Outdoor-Aktivitäten mit den dazugehörigen topografischen Karten herunterzuladen.
  • Smartwatch kompatibel: Wir kooperieren mit Android und Samsung um auch für Wearables einzigartige Lösungen bieten zu können. Mit einem kurzen Blick aufs Handgelenk könnenNutzer zielsicher über Stock und Stein flitzen.

Über Komoot
Komoot wurde 2010 von Fahrrad-Enthusiasten gegründet und ist heute mit weltweit mehr als 2 Millionen Downloads Europas führende Outdoor-App. Der Dienst aus Berlin und Potsdam inspiriert Outdoor-Fans, indem er spannende Ziele und Orte zum Entdecken vorschlägt. Als erste App ihrer Art bietet komoot topografische Karten, punktgenaue Sprachnavigation, personalisierte Empfehlungen und Offline-Karten in einem. Komoot wurde kürzlich zu einer der besten Apps 2014 im Google Play Store gekürt. Vom Amateur-Wanderer bis zum Pro-Mountainbiker lässt die App seine Nutzer individuelle Touren per Smartphone oder Smartwatch planen und aufzeichnen.

Kontaktiere tobias@komoot.de, wenn du komoot mit einem Komplett-Paket weltweit gratis testen möchtest.

Hier geht’s zu unserer Presseseite. Oder hol dir komoot für iPhone oder Android.

Tobias Hallermann
tobias@komoot.de