24.04.2015 -  bmp media investors

Komoot, Europas erfolgreichste Outdoor-App, ist jetzt auf der Apple Watch.

• Mit einem Blick aufs Handgelenk liefert komoot sofort Tour-Empfehlungen & mehr.

komoot, die erfolgreichste Outdoor-App Europas, gab heute bekannt, dass sie eine der wenigen Third-Party-Apps ist, die speziell für die Apple Watch entwickelt wurden und schon heute zu ihrem Erscheinungsdatum verfügbar ist. Als eine der bekanntesten Apps aus Deutschland bietet komoot seinen Nutzern Navigation und personalisierte Tourenvorschläge für Outdoor-Aktivitäten, perfekt integriert mit dem persönlichsten Produkt, dass Apple je entwickelt hat.

Mit der Apple Watch bietet komoot spannende Tourempfehlungen für Wanderungen und Fahrrad-Ausflüge direkt am Handgelenk. Basierend auf dem aktuellen Standort des Nutzers und dem Wissen lokaler Experten berechnet die firmeneigene Smart Tour-Technologie personalisierte Empfehlungen, die sofort genutzt werden können.

Unterwegs werden Navigationsanweisungen, die Distanz bis zur nächsten Kreuzung und die momentane Geschwindigkeit auf der Apple Watch angezeigt, ohne dass der Nutzer sein iPhone aus der Tasche holen muss. Und im Unterschied zu anderen gängigen Navigations-Apps bietet komoot auch im Offline-Modus und auf abgelegenen Pfaden zuverlässige Navigation.

"Die Apple Watch-App von komoot wird viele Menschen motivieren, draußen aktiver zu sein,” sagt Markus Hallermann, CEO von komoot. “Komoot wurde speziell für die Bedürfnisse von Outdoor-Fans entwickelt und liefert genau die Informationen, die Radfahrer und Wanderer brauchen - genau dann, wenn sie gebraucht werden und ohne sie von ihrem Erlebnis in der Natur abzulenken.

Funktionen

• Punktgenaue Navigation : Die von komoot entwickelte Technologie bietet topografischeKarten und Sprachnavigation, die das Planen und Aufzeichnenen von Outdoor-Touren zum Kinderspiel machen.
  • Personalisierte Empfehlungen: Mit der Highlights-Funktion können Nutzer die spannendsten Orte in der Natur markieren und entdecken. Foto-, Tipp- und Bewertungs-Funktionen sorgen für zusätzliche Inspiration.
  • Plan & Go: Mit übersichtlichen Infos zu Wegbeschaffenheit, Schwierigkeit und Höhenprofil können komoot Nutzer bis ins kleinste Detail planen.
  • Live-Information: Mit unserer App haben Nutzer während ihrer Tour nützliche Details wie verbleibende Distanz, Höhenmeter und Geschwindigkeit im Blick.
  • Offline-Verfügbarkeit: Die zuverlässigen Offline-Funktionen von komoot erlauben Nutzern, ihre geplanten Outdoor-Aktivitäten mit den dazugehörigen topografischen Karten herunterzuladen.
  • Smartwatch kompatibel: Wir kooperieren mit Apple, Android und Samsung um auch für Wearables einzigartige Lösungen bieten zu können. Mit einem kurzen Blick aufs Handgelenk können Nutzer zielsicher über Stock und Stein flitzen.

Über Komoot

Komoot wurde 2010 von Fahrrad-Enthusiasten gegründet und ist heute mit weltweit mehr als 2 Millionen Downloads Europas führende Outdoor-App. Der Dienst aus Berlin und Potsdam inspiriert Outdoor-Fans, indem er spannende Ziele und Orte zum Entdecken vorschlägt. Als erste App ihrer Art bietet komoot topografische Karten, punktgenaue Sprachnavigation, personalisierte Empfehlungen und Offline-Karten in einem. Komoot wurde kürzlich zu einer der besten Apps 2014 im Google Play Store gekürt. Vom Amateur-Wanderer bis zum Pro-Mountainbiker lässt die App seine Nutzer individuelle Touren per Smartphone oder Smartwatch planen und aufzeichnen.

Hier geht’s zu unserer Apple Watch Seite, Presseseite und zum Download der komoot App für iOS oder Android.

Tobias Hallermann
tobias@komoot.de